- 

Bürgergeld: Geld soll schneller gekürzt werden
Beim Bürgergeld wird es es künftig wohl strengere Regeln geben. Darauf hat sich die Bundesregierung geeinigt. So ist geplant, Zahlungen zu kürzen, wenn Bürgergeldbezieher Termine schwänzen. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den…
 
- 

Viele ukrainische Autos brauchen bald deutsche Nummern
Geflüchtete aus der Ukraine, die ihr Auto mitgebracht haben, müssen dieses nach einem Jahr umschreiben. Es bekommt dann eine deutsche…
 - 

Was die Kasse beim Zahnarzt zahlt
Auch beim Zahnarzt decken die gesetzlichen Krankenversicherungen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine einen Großteil der medizinischen Leistungen ab. „Sobald ein…
 - 

Der kurze Weg zur Geburtsurkunde
Viele ukrainische Frauen, die in Deutschland auf die Geburt ihres Kindes warten, fragen sich, wie sie für Sohn oder Tochter…
 - 

Eigenkündigung: zunächst kein Arbeitslosengeld
Wer selbst seine Arbeit kündigen will, sollte vorher Kontakt zur Agentur für Arbeit aufnehmen. Dann können die ArbeitnehmerInnen mit den…
 - 

TK-Ärzteführer: Ukrainisch in der Praxis
Wie findet man einen Arzt oder eine Ärztin, die Ukrainisch sprechen? Oder zumindest Russisch? Die Techniker-Krankenkasse (TK) bietet auf ihrer…
 - 

Neue Dienstleistungen in den diplomatischen Vertretungen der Ukraine
Ukrainer, die Heirats-, Scheidungs-, Geburts- oder Sterbeurkunden benötigen, können diese nun in den diplomatischen Vertretungen der Ukraine im Ausland erneuern…
 - 

Wie verhalten nach Narkose oder Betäubung?
Schon vor einer Narkose bei einer Operation (OP) oder einer örtlichen Betäubung beim Zahnarzt sollten PatientInnen einiges wissen. Generell gilt,…
 - 

Studieren mit Kind
Viele Studierende haben eigene Kinder, die sie parallel zum Studium erziehen und großziehen. Um für Chancengleichheit zu sorgen, bieten Hochschulen…
 - 

16 Stunden ohne: Was Ramadan und Intervallfasten gemeinsam haben
Von Reem Kamel-Al Sagheer und Brigitte Gisel Nicht nur Muslimas und Muslime fasten. Viele Menschen praktizieren auch ohne religiösen Hintergrund…
 
tuenews KULTUREN
tuenews ALLTAGE
- 
Mund und Nase im ÖPNV und Geschäften bedecken
Ab Montag, den 27. April, müssen Menschen in Baden-Württemberg Mund und Nase bedecken, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder…
 
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen. Sie recherchieren, schreiben und übersetzen dazu gemeinsam mit Journalisten-Coaches. Ihr Schwerpunkt liegt auf Meldungen zu Alltagsinformationen für Geflüchtete und NeubürgerInnen sowie auf Reportagen zur kulturellen Integration.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen. Beim Ausfüllen gibt es Fallstricke, die man kennen sollte.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien. Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine Troll-Armeen im Internet ein. Wir gehen Desinformationen nach, die insbesondere den Integrationsprozess stören wollen.
4 Syrien nach Assad
Das Regime des syrischen Machthabers Baschar al Assad endete am 8. Dezember 2024. Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?




