Fakeshops im Netz sind nur schwer zu erkennen. Betrüger gestalten sie immer professioneller. Eine App der Verbraucherzentrale hilft, Fakeshops zu enttarnen.
Die monatlich aktualisierte App funktioniert einfach. Unter der Frage, ob ein Onlineshop seriös ist, muss nur dessen Internetadresse (URL) eingegeben werden. Der Finder überprüft dann diese Webadresse. Nach kurzer Zeit wird das Ergebnis angezeigt.
Bei Grün ist ein Shop auf der Whitelist
Es ist ein bisschen wie bei einer Ampel. Wenn der grüne Punkt erscheint, ist der Shop bisher nicht negativ aufgefallen oder auf einer sogenannten „Whitelist“. In einem kurzen Überblick erfahren die Fragenden auch, nach welchen Kriterien die Verbraucherzentrale zu ihrer Einschätzung kommt.
Gelb und rot mahnen zu Vorsicht
Ein gelber oder gar ein roter Punkt sind Achtung- beziehungsweise Stopp-Signale. Bei Gelb sollten die KundInnen den Shop nochmal selbst überprüfen und zum Beispiel nicht per Vorkasse bezahlen. Bei Rot kann der Online-Shop eine Fälschung sein. Das Ziel der Verbraucherzentrale: Mit dem Ergebnis des Fakeshop-Finders, kann jede/r selbst einschätzen, ob vielleicht auf eine Bestellung bei dem gesuchten Shop verzichtet werden sollte.
Zum Fakeshop-Finder, einer Liste mit Fakeshops, häufigen Fragen dazu und dem Podcast „Wie kaufe ich sicher im Internet?“ geht es über den Link:
https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
tun25112701

