10. Januar 2026

Fotoausstellung in Tübingen: Porträts von Einwanderern

Das Deutsch-Amerikanische Institut Tübingen (dai) zeigt noch bis 25. April in seinen Räumen eine Fotoausstellung des berühmten Fotografen Mark Tuschman mit Schwarz-Weiß-Porträts von Einwanderern, die aus der ganzen Welt in die USA gekommen sind. Sie kamen aus Mittel- und Südamerika, insbesondere auch Venezuela und Kolumbien, aber auch aus vielen asiatischen und afrikanischen Ländern. Die Fotos werden ergänzt durch kurze Texte über das Leben der porträtierten Menschen.
Unter dem Motto “Together We Rise” will der kalifornische Fotograf Mark Tuschman aufzeigen, welchen wichtigen Beitrag Immigranten für die amerikanische Gesellschaft und Wirtschaft leisten. In seinen Fotografien erzählt Tuschman die vielfältigen und gelebten Geschichten von Menschen mit Einwanderungserfahrung: Drei Jahre lang traf Tuschman Immigranten und Geflüchtete quer durch alle Bevölkerungsschichten – von Arbeitern bis hin zu hochqualifizierten Fachkräften. Er erkannte dabei, wie unverzichtbar sie für das Überleben Amerikas sind, indem sie entscheidend zu Landwirtschaft, Wirtschaft, Bildung oder das Gesundheitswesen beitragen.

Mit Fotos und Geschichten von Menschlichkeit erzählen

Tuschman schreibt über den Hintergrund seiner Fotos, die er auch als Buch veröffentlicht hat: “In einer Zeit, in der Menschen in ihren Ansichten zunehmend polarisiert sind und immer häufiger von skrupellosen traditionellen Medien und Social-Media-Plattformen falsch informiert werden und in der Vorurteile gegenüber Einwanderern leider zunehmen, verschärfen unsere Politiker die Situation oft noch. Als Fotograf glaube ich, dass Sonnenlicht das beste Reinigungsmittel ist. Mit diesen Fotos und Geschichten habe ich versucht, unsere gemeinsame Menschlichkeit und unsere gemeinsamen Hoffnungen klar ins Licht zu rücken. Die Menschen, die ich hier präsentiere, stammen aus einer Vielfalt von Ländern und ethnischen Hintergründen. Jeder von ihnen bringt seine ganz eigenen Fähigkeiten und Talente mit – ebenso wie seine persönlichen Schmerzen und Herzensqualen.” Das Motto der Ausstellung “Together we Rise!” ist doppeldeutig und lässt sich im Deutschen übersetzen mit “Gemeinsam erheben wir uns” oder aber “Gemeinsam wachsen wir”.
Mark Tuschman ist ein international anerkannter Fotograf aus Menlo Park, Kalifornien. Er hat sich auf globale Gesundheits- und Entwicklungsfragen spezialisiert und wurde unter anderem 2009/10 vom Global Health Council als “Photographer of the Year” ausgezeichnet.
Die Ausstellung ist zu sehen in den Räumen des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen, Karlstr. 3, bis 25. April 2026, Dienstag bis Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr. Eintritt frei.
In das Buch von Mark Tuschman kann man auch online schauen:
Book | Together We Rise

tun25121609

www.tuenews.de