28. September 2025

Refugio sucht SprachmittlerInnen

Refugio ist ein psychosoziales Zentrum für traumatisierte Geflüchtete. Der unabhängige Verein kümmert sich um Betroffene und ihre Angehörigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Übersetzung.
In der Tübinger Beratungsstelle in Pfrondorf setzt Refugio Sprach- und KulturvermittlerInnen ein – in der Regel geschlechtsspezifisch, also bei Klientinnen Frauen und bei Klienten Männer. Aktuell sucht Refugio SprachmittlerInnen in folgenden Sprachen: Dari, Pashtu, Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Kurdisch (Kurmandschi, Sorani), Somali und Tamil (hier nur Männer).

Arbeit auf Honorarbasis
Die SprachmittlerInnen müssen einen sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland haben, sehr gute Kenntnisse in Deutsch und der zu dolmetschenden Sprache, psychische Stabilität sowie zwischen 9 und 17 Uhr verfügbar sein. Außerdem müssen sie an einer kostenfreien Schulung mit drei Modulen zu je drei Stunden teilnehmen. Refugio bietet einen Honorarvertrag mit 30 Euro pro Stunde für nicht staatlich geprüfte sowie 35 Euro pro Stunde für staatlich geprüfte SprachmittlerInnen. Auch Fahrkosten werden erstattet.
Weitere Informationen und Termine für Vorgespräche bei Hanna Hiltner, E-Mail h.hiltner@refugio-stuttgart.de und Telefon 07071 / 99046-18.
Siehe:
https://www.refugio-stuttgart.de/files/daten/downloads/2504_Ausschreibung%20Sprachmittlerinnen%20gesucht%20Stgt%20%2B%20Tü.pdf

tun25072904

www.tuenews.de

003041