„Wer bin ich, wer möchte ich sein, welche Wurzeln habe ich, welche Träume?“ Darum geht es in einer kostenlosen Schreibwerkstatt für Migrantinnen in der Tübinger Volkshochschule. Der Kurs mit drei Terminen beginnt am Donnerstag, 23. Oktober. Interessierte sollten Deutschkenntnisse ab Level B1 haben.
Mit Wörtern experimentieren
Impulse im Kurs „Schreiben zwischen den Welten“ geben Idzumi Neumärker und Michelle Camila Pérez. Es geht um die Gedanken der Teilnehmerinnen, ihre Erlebnisse und Gefühle – auch beim Schreiben. Die Frauen können mit Wörtern experimentieren und Schritt für Schritt ihre eigene sprachliche Kreativität entdecken. Unterschiedliche Techniken helfen dabei, den persönlichen Ausdruck zu finden, heißt es in der Ankündigung. Die Teilnehmerinnen schreiben ihre Texte auf Deutsch und in ihren Sprachen. Übersetzungen und nach Bedarf sprachliche Unterstützung sind möglich.
Die nächsten Termine sind am Donnerstag, 20. November, und am Donnerstag, 11. Dezember. Anmeldung per Mail an Patricia Ober unter gesellschaft@vhs-tuebingen.de oder unter Telefon 07071 / 560331.
tun25101401