Ukrainerinnen und Ukrainer können bei dem ukrainischen Staatsunternehmen „SE Dokument“ in Deutschland die Ausstellung alter ukrainischer Reisepässe und ID-Karten beantragen und sich neue ausstellen lassen. „SE Dokument“ untersteht der staatlichen Migrationsbehörde der Ukraine. Das Unternehmen verfügt über drei Niederlassungen in Deutschland – in Berlin (Einkaufszentrum Treptow Park Center), Köln (Breslauer Platz mit acht mobilen Minibussen) sowie München (Heinrich-Wieland-Straße 5)
Laut der Homepage „Germany4Ukraine“ des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge bietet SE Dokument auch die Möglichkeit, Führerscheine umzutauschen. Die Passbehörde ermöglicht es Ukrainern, die sich in Deutschland aufhalten, gültige Dokumente zu erhalten, beispielsweise für die Beantragung von finanzieller und humanitärer Hilfe, für die Immatrikulation an Bildungseinrichtungen und für den ungehinderten Grenzübertritt.
Für neue Papiere muss man sich auf einer elektronischen Warteliste eintragen und die Telefonnummer per SMS oder über die App Viber bestätigen. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Nutzer per SMS oder Viber eine Nummer, Datum und Uhrzeit übermittelt. Diese Benachrichtigung muss auf dem eigenen Gerät dem Sachbearbeiter an der Rezeption vorgezeigt werden.
Weitere Informationen und die Anmeldung in der elektronischen Warteschlange finden sich auf der Website: https://pasport.org.ua/services
Dort gibt es auch die genauen Adressen und Telefonnummern der deutschen Niederlassungen.
tun25070106