3. November 2025

Sozialhilfe in Tübingen online beantragen

Wer in Tübingen Sozialhilfe beantragen möchte, kann dies ab sofort rund um die Uhr digital tun. Über die städtische Internetseite lässt sich unter www.tuebingen.de/sozialhilfe-online ein Antrag abrufen und am Bildschirm ausfüllen.
Die erforderlichen Dokumente kann man als Datei hochladen. Die Angaben und Unterlagen landen dann direkt bei der städtischen Fachabteilung Soziale Hilfen. Dort werden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet.

Sozialhilfe-Antrag soll nutzerfreundlich sein
Besonders großen Wert haben die Beteiligten laut einer Mitteilung darauf gelegt, dass der Antrag nutzerfreundlich aufgebaut und intuitiv bedienbar ist. Der Antragsteller werde Schritt für Schritt durch den Antrag geführt. Pflichtfelder seien deutlich gekennzeichnet, Erklärungen können einzeln angeklickt werden.
Tübingen ist eine der ersten Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg, bei der ein digitaler Sozialhilfeantrag möglich ist.

Sozialhilfe-Antrag in Papierform
Als Alternative zum Online-Antrag gibt es weiterhin die Möglichkeit, Sozialhilfe in Papierform zu beantragen. Zur Beratung und Antragstellung kann man persönlich in die Sozialhilfe-Sprechstunde kommen. Sie findet immer montags und mittwochs von 8.30 bis 11.30 Uhr in der Derendinger Straße 50 in Tübingen statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Individuelle Termine können unter 07071 204-1850 vereinbart werden.

Link zum Sozialhilfe-Antrag

www.tuebingen.de/sozialhilfe-online

tun25092404

tuenews.de