11. Dezember 2025

Ukrainische Filme mit Benefizfrühstück

Vom 21. Dezember 2025 bis zum 15. März 2026 zeigt das Tübinger Kino Museum (Am Stadtgraben 2) einmal im Monat ukrainische Filme in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln. Die Vorführungen werden mit einem ukrainischen Frühstück verbunden, die Erlöse kommen der humanitären Hilfe für die Ukraine zugute.

Komödie und Doku

Am 21. Dezember 2025 um 12 Uhr läuft die Neujahrskomödie „December 31 Express“ mit deutschen Untertiteln. Am 11. Januar 2026 um 12 Uhr folgt der Dokumentarfilm „Yaremchuk: Matchless World of Beauty“ über das Leben des Sängers Nasarij Jaremtschuk. Am 22. Februar 2026 um 12 Uhr ist „2000 Meters to Andriivka“ zu sehen – ein Dokumentarfilm des Teams hinter „20 Days in Mariupol“ über ukrainische Soldaten an der Front. Am 15. März 2026 um 12 Uhr beendet die Tragikomödie „Luxembourg, Luxembourg“ die Filmreihe.

Spenden für Ukrainehilfe

Die Reihe wird vom Ehrenamtsprojekt SonnenBlau in Zusammenarbeit mit dem Kinonetzwerk die Tübinger Kinos veranstaltet. Das Team von SonnenBlau organisiert seit 2022 Ausstellungen, Filmvorführungen und andere Veranstaltungen und sammelt Spenden für medizinische Hilfe für die Ukraine. Die Einnahmen aus dem ukrainischen Frühstück gehen an die Initiative Tübingen hilft Ukraine – eine Gruppe von Freiwilligen in Tübingen, die Sach- und Geldspenden sammelt, Hilfstransporte in ukrainische Städte organisiert und mit lokalen Partnern zusammenarbeitet, damit die Hilfe schnell bei den vom Krieg betroffenen Menschen ankommt. Spenden während der Veranstaltungen sind freiwillig.

Tickets auch online

Tickets für alle Vorführungen können online auf der Website tuebinger-kinos.de oder direkt an der Kasse des Kino Museum gekauft werden. Es wird empfohlen, Plätze im Voraus zu reservieren und etwas früher zu kommen, um ukrainische Spezialitäten zu probieren.

tun25121001

www.tuenews.de