28. September 2025

Vor dem Bahnfahren gut informieren

Bahnkunden im Landkreis Tübingen müssen sich mindestens bis Ende der Sommerferien auf Verschlechterungen einstellen. In alle Richtungen sind Zugverbindungen betroffen. Wer den Nah- oder Fernverkehr nutzen will, sollte sich gründlich informieren.

Im Bus nach Reutlingen und Stuttgart
Bis 4. August fahren weniger Züge zwischen Tübingen und Reutlingen. Der Grund: Bauarbeiten. Ab Montag, 4. August, ist die Strecke komplett gesperrt. Es verkehren dann nur noch Busse zwischen den Nachbarstädten und Direktbusse vom Hauptbahnhof aus nach Stuttgart und zurück. Auch in Stuttgart müssen sich Reisende im August umstellen. Dann fährt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen keine S-Bahn mehr.

Änderungen auch im Ammertal
Bis Sonntag, 14. September, ändert sich auch der Fahrplan von Nachtzügen der Ammertalbahn in Herrenberg und Tübingen. Außerdem fallen vom 4. bis 29. August Zwischentakte von Tübingen nach Entringen und zurück aus. Reisende sollten die halbstündlichen Grundtaktzüge nutzen, so die Empfehlung der Betreiber

Umsteigen nach Balingen und Bad Urach
Von Tübingen bis Hechingen und Balingen müssen Fahrgäste teilweise auf Busse umsteigen. Das soll bis Mittwoch, 6. August, gelten. Der Grund hier: Arbeiten an einer Brücke. Ohne Umstieg geht es ebenfalls nicht von Tübingen nach Bad Urach. Auf der Strecke zwischen Reutlingen und Bad Urach sollen bis Ende November nur Busse unterwegs sein.

Siehe www.bahn.de Stichwort oben auf der Startseite „Baustellen“ und Baden-Württemberg, die aktuelle Meldung auf der Seite www.ammertalbahn.de und die Hauptmeldungen auf naldo | Störungsmeldungen

tun25072701

www.tuenews.de