-

In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen
Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…
-

Vorsicht beim Autoverkauf
Wer sein Auto an Privatleute verkaufen möchte, muss einiges beachten. Es gibt sowohl rechtliche als auch finanzielle Risiken.Der erste Schritt…
-

Zwei gegensätzliche Reisen nach Syrien – Kamilas Erfahrungen
Von Michael Seifert Kamila Alali hat in den ersten Jahren von tuenews INTERNATIONAL mitgearbeitet und mit einem afghanischen Kollegen gemeinsam…
-

Migration in der Steinzeit
Von Bernhard Kirschner Vor etwa 7.500 Jahren sind die ersten Bauern aus dem Nahen Osten und Anatolien über Südosteuropa in…
-

Infos zum deutschen Schulsystem
Wie funktioniert das Schulsystem in Deutschland? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Informationsabends für Eltern mit Migrationshintergrund. Er beginnt am…
-

Hinter den Kulissen
Was die MacherInnen von tuenews im Bereich Social Media bewegt? Der folgende Artikel lässt einige Teammitglieder des tuenews Social Media…
-

Fünf Tage, fünf Betriebe: Praktikumswoche für Schüler
In den Herbstferien und den beiden Wochen davor bieten Schulen und Unternehmen wieder eine Praktikumswoche für alle Schüler ab Klasse…
-

Aus Hotel wird „Refugio“ – Geflüchtete beleben die Innenstadt
Von Michael Seifert Das „Refugio“ in Hechingen gilt als Vorzeigeprojekt für gelingende Integrationsarbeit mit Geflüchteten, spätestens seit es 2025 unter…
-

Stadtmuseum sucht Geschichten von Flucht und Migration
Fotos von der großen Reise, Briefe und Urkunden, die Stationen von Flucht oder Auswanderung zeigen: Das Stadtmuseum Tübingen sammelt Geschichten…
-

Nächstes Jahr mehr Geld für Leiharbeiter
Leiharbeiter bekommen vom kommenden Jahr an mehr Geld. Am 1. Januar 2026 steigen die Löhne zunächst um 2,99 Prozent, teilt…
tuenews KULTUREN
-

Kamila Alali: die Brückenbauerin
Von Ute Kaiser „Vielen Dank, dass Sie anderen Menschen helfen, sich in Mössingen zurechtzufinden.“ Das sagte Mössingens Oberbürgermeister (OB) Michael…
-

Wie können Familien mit Kindern Deutsche werden
Von Qoutayba Abboud Viele Geflüchtete, die seit 2015 nach Deutschland kamen, können und wollen jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Um…
-

Wie der Russland-Ukraine-Krieg Nigeria betrifft
Von Bright Igbinovia Der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat anhaltende und schwerwiegende Auswirkungen…
-

Kultur aus syrischen Städten: Deutsche Museen zeigen historische Räume
Von Abdul Baset Kannawi und Youssef Kanjou Die beiden Redaktionsmitglieder und syrischen Archäologen berichten hier über zwei prachtvolle historische Räume…
-

In Erfüllung gegangen: Der Traum vom Master in Deutschland
Von Michael Seifert „Mein Traum war schon in Syrien immer, mein Studium fortzusetzen und einen Master zu machen“, sagt Qoutayba…
-

Was Elif und Omar Ali bei der Zeitarbeit erlebten
Von Brigitte Gisel Chancen und Risiken von Leiharbeit. Welche Regeln gelten und wo man sich informieren kann. Auf seine frühere…
tuenews ALLTAGE
-

Біженці з України: Шлях до роботи довгий
З приблизно 2800 біженців з України, які проживають в округах Тюбінген і Ройтлінген, близько 50 знайшли роботу. Більшість решти українців,…
-

Tübinger Tafel знову працює і відкриває кафе
Tübinger Tafel знову відкривається з 4 вересня. Клієнти, як і раніше, можуть робити покупки за адресою Eisenbahnstraße 55/57 у часові…
-

Kitas sind noch nicht der erwünschte Integrationsmotor
Genau 10 Jahre nach Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz für Kinder nach dem ersten Lebensjahr legt der Sachverständigenrat für…
-

Час канікул – це час подорожей: Корисні поради від Федерального міністерства закордонних справ
Для багатьох шкільні канікули – це час подорожей. Для всіх напрямків на сайті Федерального міністерства закордонних справ можна знайти важливі…
-

Wenn ein Baby kommt: Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld
Erwerbstätige Frauen, die ein Baby bekommen, haben in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf 14 Wochen bezahlten Mutterschutz, der die Zeit…
-

Робота та інтеграція: ZDF зняв сюжет про tünews
Біженці повинні бути зобов’язані працювати, якщо необхідно – на добровільних засадах. Цього вимагають районні ради Баден-Вюртембергу. Це критикують, оскільки серед…
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.
4 Syrien nach Assad
Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?
