-

In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen
Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…
-

Jobs und Ausbildung für Geflüchtete – Messe am 19.11.
Einfach einen Job suchen oder doch eine Ausbildung machen? Junge Geflüchtete brauchen beim Übergang von der Schule in den Beruf…
-

Schreibwerkstatt für Migrantinnen
„Wer bin ich, wer möchte ich sein, welche Wurzeln habe ich, welche Träume?“ Darum geht es in einer kostenlosen Schreibwerkstatt…
-

Schutz nur noch im Einzelfall
Syrerinnen und Syrer, die neu nach Deutschland gekommen sind, können nicht mehr damit rechnen, automatisch Schutz zu finden. Das geht…
-

Mit wenig Geld in Tübingen leben
Das Leben mit wenig Geld im teuren Tübingen ist nicht leicht. Deshalb hat die Stadt eine Broschüre neu herausgegeben. Sie…
-

Freie Ausbildungsplätze im Kreis Reutlingen und Tübingen
Das Ausbildungsjahr hat begonnen. Trotzdem können junge Menschen noch einen Betrieb finden. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen sind…
-

Grippe und Covid-19: Neue Impfsaison hat begonnen
Wer sein Risiko senken will, sich mit Grippe und anderen Infektionskrankheiten anzustecken, kann sich jetzt wieder kostenlos bei Ärzten und…
-

Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren
Die sogenannte Turbo-Einbürgerung nach drei Jahren wird wieder abgeschafft. Dafür hat eine Mehrheit im Bundestag jetzt gestimmt. Die vorherige Ampel-Koalition…
-

Mehr Züge zur Grenze von Polen und der Ukraine
Die Deutsche Bahn (DB) und das polnische Unternehmen PKP Intercity erweitern ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 das Fernverkehrsangebot…
-

Die Ammertalbahn fährt wieder nach Fahrplan
Seit Montag, 6. Oktober, fährt die Ammertalbahn wieder im Halbstundentakt zwischen Herrenberg und Tübingen. Auch der Zwischentakt zwischen Tübingen und…
tuenews KULTUREN
-

Die syrische Stadt Dura Europos, „Pompeji der Wüste“ und multikulturelles Zentrum
Von Youssef Kanjou In Syrien gibt es viele archäologische Stätten, die unter Archäologen und im Tourismus bekannt sind. Dies gilt…
-

Archäologin Anna sammelt in neuem App-Spiel antike und islamische Münzen
Ab dem 21. Juli 2023 kann man das kostenlose mobile App-Spiel „Craveler“ herunterladen, das auf unterhaltsame Weise Wissen über antike…
-

Batool Hadous: eine zweite Heimat gefunden
Von Oula Mahfouz „Ich habe großen Respekt für Sie, wenn man Ihren bisherigen Lebenslauf sieht“: Das sagte Tübingens Landrat Joachim…
-

Die feministische Revolte im Iran
Von Ute Kaiser Mit aller Macht und mit allen Mitteln bekämpft das iranische Regime Oppositionelle. Ihnen drohen Verfolgung, Folter und…
-

Deutsche Sprache ist ein Pass für Medizinstudierende
Von Oula Mahfouz In letzter Zeit haben sich viele junge Menschen bei den deutschen Sprachinstituten in der syrischen Hauptstadt Damaskus…
-

Erinnerung an eine versunkene Stadt
Von Jonas Brachmann Heute soll eine Münze aus dem antiken Samosata, einer Stadt im römischen Syrien, vorgestellt werden. Samosata lag…
tuenews ALLTAGE
-

Wenn die Bankkarte weg ist: Sperren lassen
Das ist gerade noch einmal gut gegangen: tünews-Redakteurin Lobna Alhindi erhielt einen Anruf. Am Telefon war eine Mitarbeiterin der Tübinger…
-

Viele Insekten-Arten dürfen nicht getötet werden
In Deutschland sind viele Insekten streng oder besonders geschützt. Sie dürfen deshalb nicht verletzt oder getötet werden. Zu den besonders…
-

Deutschlandticket: Ab aufs Handy
Das Deutschland-Ticket lässt sich nur noch bis Ende des Jahres als klassisches Papierticket kaufen, dann wird es nur noch als…
-

Deutschlandticket: So kommt man aus dem Abo raus
Das Deutschlandticket wird nur im Abonnement verkauft. Ohne Kündigung läuft der Vertrag also immer weiter und kostet Geld. Dennoch kann…
-

Tübinger erhalten Rabatt aufs Deutschlandticket
Menschen, die in Tübingen und den Stadtteilen wohnen, zahlen seit Juli für ihr Deutschlandticket nur noch 34 Euro. Sie sparen…
-

Sirenen heulen am Warntag zur Probe
Es ist wieder so weit: Am Donnerstag, 14. September, werden in ganz Deutschland Sirenen getestet – wie jedes Jahr am…
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.
4 Syrien nach Assad
Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?
