4. Februar 2026

  • Landtagswahl: Was bei der Briefwahl zu beachten ist

    Wer bei der Landtagswahl am 8. März 2026 nicht zu Hause, krank ist oder aus anderen Gründen nicht in sein Wahllokal kommen kann, kann die Unterlagen für die Briefwahl beantragen. Derzeit verschicken die…


tuenews KULTUREN

tuenews ALLTAGE

  • Tipps zum Strom sparen

    Strom ist im Afghanistan und im Iran sehr billig. In Deutschland nicht. Daran muss man sich …

  • Achtung! Falsche BAMF-Mitarbeiter

    In letzter Zeit haben sich Personen als Mitarbeiter des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) ausgegeben,….

  • Achtung bei Paketen

    Wer Pakete von Verwandten zum Beispiel aus der Türkei mit gefälschten Markenkleidungen bekommt, kann möglicherweise vom Zoll eine …

  • WareausdemInternet

    Für die Rückgabe von im Internet gekauften Produkten gelten andere Regeln als für Produkte, die im Laden gekauft wurden. Man…

  • Wareumtauschen

    Wenn man mit einem gekauften Produkt unzufrieden ist, kann man es in manchen Fällen umtauschen oder zurückgeben. Die Läden sind…

AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.

Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.

Am 8. März 2026 finden in Baden-Württemberg Wahlen zum Landtag statt. Viele ehemals Geflüchtete sind zwischenzeitlich eingebürgert und dürfen wählen. tuenews erklärt wie.

Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.

Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?