Zugewanderte sorgen für eine höhere Kriminalitätsrate an dem Ort, wo sie wohnen, wird oft behauptet. Doch das stimmt so nicht, wie eine Studie des ifo Instituts München zeigt. Experten haben die Polizeiliche Kriminalstatistik nach Landkreisen in Deutschland für die Jahre 2018 bis 2023 ausgewertet.
„Wir finden keinen Zusammenhang zwischen einem steigenden Ausländeranteil in einem Kreis und der lokalen Kriminalitätsrate. Gleiches gilt im Speziellen für Schutzsuchende“, schreibt ifo Forscher Jean-Victor Alipour in einer Mitteilung. „Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der internationalen Forschung, wonach Migration und Flucht keinen systematischen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland haben.“
Keine höhere Kriminalitätsneigung bei Migranten
Dass MigrantInnen in der Kriminalstatistik überrepräsentiert sind, liege nicht an ihrer Herkunft, sondern habe andere Gründe. Sie seien im Vergleich zur deutschen Bevölkerung jünger. Der Anteil an Männern sei größer. Außerdem ziehen sie in Ballungsräume, wo das allgemeine Kriminalitätsrisiko höher ist – auch für Einheimische.
„Berücksichtigt man diese Faktoren, stehen regionaler Ausländeranteil und Kriminalitätsrate in keinem statistischen Zusammenhang“, so ifo Forscher Joop Adema. Die Annahme, dass Ausländer oder Schutzsuchende eine höhere Kriminalitätsneigung besitzen als demografisch vergleichbare Einheimische, sei nicht haltbar.
Auch bei besonders schweren Delikten wie Tötungen oder sexuellen Übergriffen liefert die Studie keinen statistischen Zusammenhang mit einem steigenden Ausländeranteil oder dem Anteil Schutzsuchender.
Integration in den Arbeitsmarkt entscheidend
Kriminalität unter Migranten könne man vor allem durch eine Integration in den Arbeitsmarkt vorbeugen, heißt es in der Mitteilung. Sinnvoll wäre es etwa, ausländische Abschlüsse einfacher anzuerkennen und Asylbewerber nach regionaler Arbeitsnachfrage zu verteilen. Ifo Forscher Alipour: „Migranten erhalten so schneller legale Verdienstmöglichkeiten. Das beugt Straffälligkeit vor.“
Weitere Informationen unter:
ifo | Mehr Ausländer erhöhen die Kriminalitätsrate nicht
tagesschau | Migration steigert laut Studie nicht die Kriminalität
tun25022301