mit Jochen Meyder und Jugendguides
Freitag, 21. März 2025 um 16:30 Uhr
Glashalle, Landratsamt Tübingen
Am Freitag, 21. März 2025, bieten der Künstler Jochen Meyder und vom Landkreis und dem Verein KulturGUT e.V. qualifizierte Jugendguides um 16.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Grafeneck 1940“ im Landratsamt Tübingen an. Die Ausstellung zeigt Druckgrafiken und Installationen, die sich mit dem systematischen Massenmord von 10.654 Menschen mit Einschränkungen in Grafeneck vor 85 Jahren auseinandersetzen.
Anhand einer Begleitausstellung des Kreisarchivs Tübingen zeigen die Jugendguides Bezüge zwischen dem Kreisgebiet und Grafeneck auf.
Der Eintritt zur Führung ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts Tübingen noch bis zum 21. März 2025 kostenfrei zu besichtigen. Eine Kunstaktion zu „Grafeneck 1940“ auf der Galerie in der Glashalle des Landratsamts Tübingen wird jedoch noch bis Mitte Dezember gehen: Analog zu den 10.654 Morden von Januar bis Dezember 1940 werden mit Nummernstempeln und Kreuzstempeln die schwer fassbaren Opferzahlen der Euthanasiemorde in bürokratisches Handeln übersetzt. Das Publikum ist eingeladen, sich an dieser Form des Gedenkens zu beteiligen. Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter www.tükunst.de veröffentlicht.