Einfach einen Job suchen oder doch eine Ausbildung machen? Junge Geflüchtete brauchen beim Übergang von der Schule in den Beruf viele Informationen. Antworten auf viele Fragen bietet die Job- und Ausbildungsmesse für Geflüchtete am Mittwoch, 19. November in der Festhalle in Rottenburg (Seebronner Straße 20). Sie dauert von 15 bis 18 Uhr. Ein Fotograf erstellt dort kostenlos Bewerbungsfotos und es wird empfohlen, seinen Lebenslauf gleich mitzubringen. Veranstaltet wird die Messe von der Fachstelle Arbeitsmarktintegration im Landkreisamt Tübingen. Anmelden muss man sich nicht.
Betriebe und Unternehmen vor allem aus dem Raum Rottenburg und Stuttgart stellen sich an Informationsständen vor. Sie beraten auch gezielt, was junge Geflüchtete tun müssen, um den Einstieg ins Arbeitsleben zu schaffen. Bei der ersten Job- und Ausbildungsmesse im Frühjahr in Mössingen haben einige junge Geflüchtete direkt einen Job oder einen Ausbildungsplatz gefunden.
Infos beim Landratsamt Tübingen unter: Job- und Ausbildungsmesse Rottenburg
Die Festhalle Rottenburg ist vom Busbahnhof am Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg in etwa fünf Minuten zu Fuß zu erreichen: www.naldo.de
tun25093003