15. Juli 2025

Langsam Deutsch lernen: Integrationskurs mit mehr Zeit

Für MigrantInnen, die mehr Zeit zum Deutsch lernen brauchen, bietet der Tübinger Verein Infö einen speziellen Integrationskurs an. Beginn ist am Montag, 23. Juni. Am Anfang steht ein Basis-Sprachkurs mit 300 Unterrichtsstunden, bei dem es darum geht, wieder lernen zu lernen. Es folgen 600 bis 900 weitere Einheiten, mit dem Ziel Deutsch sprechen und schreiben zu können. Am Ende des Sprachkurses steht die Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“. Hinzu kommt ein Orientierungskurs, der 100 Stunden dauert. Teilnehmer müssen die lateinische Schrift beherrschen.
Der Kurs richtet sich speziell an Männer und Frauen, die wenig Erfahrung mit Schreiben und Lernen haben. „Diese Personen haben in der Regel einige Jahre eine Schule besucht und/oder einen Beruf gelernt und ausgeübt. Da der Schulbesuch oft schon lange zurück liegt, brauchen sie etwas Zeit, sich in der neuen Lernumgebung zurechtzufinden. Das Lesen und Konzentrieren auf längere Texte ist für sie eine große Herausforderung“, heißt es dazu im Text von Infö. Der Integrationskurs bietet mehr Unterrichtszeit an als normale Integrationskurse, deren Sprachkurse meist nur 600 Stunden umfassen.
Anmelden kann man sich telefonisch unter 07071-33006 oder per Mail mbe@infoe-tuebingen.de.
In der offenen Sprechstunde von Infö in der Mauerstraße 2 in Tübingen gibt es montags von 9 bis 12 und mittwochs von 14 bis 16 Uhr weitere Infos. Auch dort kann man sich anmelden.

tun25061706

www.tuenews.de