24. Januar 2026

  • In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen

    Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…

  • Pilz-Experten warnen vor Sammeln mit Apps

    Im Herbst sprießen die Pilze im Wald und auf Wiesen. Wer sie sammeln will, sollte die hiesigen Pilze gut kennen.…

  • Tübinger Tafel sucht Fahrer

    Die Tübinger Tafel braucht dringend weitere Fahrerinnen und Fahrer, Beifahrerinnen und Beifahrer für den Transport von Lebensmitteln. Sie werden mit…

  • Was tun, wenn Kinder nicht zur Schule können?

    Hamza (14) hat sich beim Fußball einen Fuß verletzt. Was müssen seine Eltern tun, wenn er nicht in die Schule…

  • Studium Generale: Muslimisches Leben in Deutschland

    Das Studium Generale der Universität Tübingen befasst sich in diesem Semester mit dem muslimischen Leben in Deutschland. Die Vorlesungsreihe wird…

  • Am Sonntag die Uhr zurückstellen

    Am kommenden Sonntag, 27. Oktober 2024, wird die offiziell in ganz Europa geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) auf die „Normalzeit“ umgestellt.…

  • Interkultureller Kalender für Deutschland

    Zum Start der Interkulturellen Woche hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen interkulturellen Kalender herausgegeben. Die aktuelle Terminübersicht ist…

  • Kfz-Versicherung: Rabatt-Apps mit Tücken

    Die Haftpflichtversicherung für ein Auto kann ganz schön teuer sein. Vor allem FahranfängerInnen zahlen oft hohe Beiträge. Da klingen Angebote…

  • Diskriminierung durch Taliban: Afghaninnen steht Asyl zu

    Der Umgang der radikalislamischen Taliban mit Frauen in Afghanistan ist nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) als Verfolgung einzustufen und…

  • So viele Milliardäre wie nie

    Es gibt in Deutschland aktuell 249 Milliardäre – 23 mehr als bisher. Diesen Rekordwert meldete das manager magazin. Es veröffentlicht…


tuenews KULTUREN

tuenews ALLTAGE

AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.

Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.

Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.

Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?