-

In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen
Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…
-

Sich weiterbilden in vielen Berufsbereichen
Viele Geflüchtete arbeiten längst. Manche möchten sich beruflich fortbilden. Dafür macht ein Netzwerk in der Region Tübingen und Reutlingen viele…
-

Verdienstgrenze für Minijobs steigt
Minijobber dürfen vom kommenden Jahr an mehr Geld verdienen, ohne dafür Steuern und die meisten Sozialabgaben zahlen zu müssen. Die…
-

Fahrzeugschein aufs Handy
Seit Anfang November können Autobesitzer ihren Fahrzeugschein in einer digitalen Version aufs Handy laden. Das teilt das Bundesverkehrsministerium mit. Der…
-

Erste Studie über die Tötung von Frauen in Deutschland
Das Institut für Kriminologie der Universität Tübingen und das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. haben erstmals eine umfassende Studie zu Tötungsdelikten…
-

Vielfalt mit Farben, Stiften und Kreide
Die Biografien junger Zugewanderter sind vielfältig. So sind auch ihre Bilder in einer Ausstellung in Mössingen unter dem Titel „Aber…
-

„Kyjiw“ statt „Kiew“ in deutschen Texten
In deutschen Medien taucht immer häufiger nicht mehr die alte Schreibweise „Kiew“, sondern die ukrainische Form „Kyjiw“ auf. Für die…
-

Volles Haus bei der Jobmesse in Rottenburg
Großer Andrang bei der Job- und Ausbildungsmesse für Geflüchtete am 19. November 2025 in der Rottenburger Festhalle. Drei Stunden lang…
-

Tübingen: Rabatt auf Deutschlandticket mit KreisBonusCard
Tübingen. Für Besitzer einer KreisBonusCard wird das Deutschlandticket in der Stadt Tübingen im kommenden Jahr um einen Euro teurer. Der…
-

Schneeräumen und Streuen ist Pflicht
Tübingen. Im Winter fällt auch in tieferen Lagen Schnee und es kann Eis entstehen. Deshalb weist die Stadt Tübingen auf…
tuenews KULTUREN
-

Mit Wörtern die Welt verändern
Von Ute KaiserSie heißt Roula, „ausgesprochen mit einem rollenden R“. Die 22-jährige in Damaskus geborene Syrerin kam 2014 nach Deutschland.…
-

Kelten im Südwesten
Von Bernhard Kirschner Vor 2600 Jahren hatten im Südwesten von Deutschland die Kelten das Sagen. Eines ihrer Zentren war die…
-

Die Reise der Zahlen: Von der Zeit der Babylonier bis heute
Von Oula Mahfouz Von der Mathematik über den Handel bis hin zu Wissenschaft und Technik – Zahlen sind unverzichtbare Werkzeuge…
-

Über die ältesten christlichen Kirchen in Syrien
Von Youssef Kanjou Syrien ist heute ein Land mit muslimischer Mehrheit, in vorislamischer Zeit waren die meisten Einwohner dieser Region…
-

Ukraine: Älteste Steinwerkzeuge Europas entdeckt
Von Yana Rudenko In der ukrainischen Region Zakarpattia wurden an der paläolithischen Fundstätte Korolevo in der Nähe des gleichnamigen Dorfes…
-

Khadijah, erste Frau des Propheten Muhammad
Von Oula Mahfouz und Abdul Baset Kannawi Nicht-Muslime wissen kaum etwas über Khadijah bint Khuwaylid (geboren um 556; gestorben um…
tuenews ALLTAGE
-

Ніяких новорічних феєрверків у старому центрі міста
У новорічну ніч у старому центрі Тюбінгена забороняється запускати ракети та петарди. Цією забороною на феєрверки місто хоче захистити історичний…
-

Neuer Kirchenkalender in der Ukraine
Weihnachten wird in der Ukraine dieses Jahr früher gefeiert als bisher. Am 1. September haben die ukrainische griechisch-katholische Kirche und…
-

Kerzen – Lichtquelle und soziale Bedeutung
Von Youssef Kanjou und Abdul Baset Kannawi Kerzen gelten als eine der ältesten Beleuchtungsmethoden in der Geschichte der Zivilisationen, und…
-

Kein Silvester-Feuerwerk in der Altstadt
In der Tübinger Altstadt dürfen an Silvester keine Raketen in den Himmel steigen oder Böller gezündet werden. Mit diesem Feuerwerk-Verbot…
-

Fasten und „Kutia“: Weihnachten in der Ukraine
Mit der Umstellung des Kalenders von Julianisch auf Neujulianisch feiern die Ukrainer dieses Jahr Weihnachten am 25. Dezember. Vorher war…
-

Öffnungszeiten in Tübingen über die Feiertage
Geschäfte: Alle Geschäfte sind in diesem Jahr von Heiligabend Sonntag, 24., bis einschließlich Dienstag, 26. Dezember, zu. Geschlossen sind sie…
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.
4 Syrien nach Assad
Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?
