-
Hinter den Kulissen
Was die MacherInnen von tuenews im Bereich Social Media bewegt? Der folgende Artikel lässt einige Teammitglieder des tuenews Social Media Teams zu Wort kommen. Eine von ihnen ist Reem: „Für mich bedeutet tuenews,…
-
Dürfen gefährdete AfghanInnen nun nach Deutschland einreisen?
Nachdem die neue Bundesregierung die Erteilung von Visa für Ortskräfte und besonders bedrohte Personen aus Afghanistan gestoppt hatte, urteilte ein…
-
Geflüchtete fühlen sich weniger willkommen
Zehn Jahre nach dem Satz der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel „Wir schaffen das“ fühlen sich viele Geflüchtete in Deutschland weniger…
-
Züge und Schienen defekt: Ammertalbahn fährt nicht
Die Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg fällt mindestens bis zum Ende der Sommerferien aus. Das teilt der Zweckverband Ammertalbahn mit.…
-
Der Angst davongeschwommen
Von Brigitte Gisel „Teddybär, Teddybär, dreh Dich um“. Ansam Audi steht im Halbkreis mit ihren fünf kleinen Schwimmschülerinnen und -schülern…
-
Was Gewerkschaften machen
Gewerkschaften sind in Deutschland wichtige Organisationen, die sich für die Rechte und Interessen von ArbeitnehmerInnen einsetzen. Ihr Ziel: Gute Löhne,…
-
Arabischer Buchhandel – eine Brücke zwischen Bagdad und Tübingen
Von Sameer Ibrahim In der europäischen Kulturszene ragt die Website alkutub.de als Online-Plattform für den Vertrieb und Verkauf arabischer Bücher…
-
Digitale Deutschkurse für ausländische Fachkräfte
Ausländische Fachkräfte können mit neuen kostenlosen Deutschkursen ihre Sprachkenntnisse verbessern. Die Online-Kurse richten sich an Beschäftigte in der Pflege, der…
-
Chancen im Job wichtiger als Sozialleistungen
Wollen geflüchtete UkrainerInnen aussichtsreiche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt oder höhere Sozialleistungen? Die Antwort heißt: Gute und gut bezahlte Arbeit. Das…
-
Mehrheit der Geflüchteten arbeitet
Die meisten Geflüchteten arbeiten. „Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Geflüchteten, die 2015 kamen, haben eine bezahlte Arbeit, davon fast…
tuenews KULTUREN
-
Die ersten Tempel der Welt entstanden im Südosten der Türkei
Von Youssef KanjouWir wissen nicht, wann die Menschheit religiöse Ideen und Praktiken entwickelte. Wann für religiöse Rituale erste Häuser und…
-
Sudan: Die humanitäre Katastrophe, die keiner sieht
Von David FirschauWeitestgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit ist der Krieg im Sudan Schauplatz einer Katastrophe. „Es ist die größte humanitäre…
-
Von der Unabhängigkeit zur Befreiung: Die syrischen Flaggen
Von Oula Mahfouz Am Sonntag, den 8. Dezember 2024, feierten syrische Menschen weltweit den Sturz des Assad-Regimes. Sie hissten eine…
-
Wo die Landwirtschaft erfunden wurde und wie sie nach Europa kam
von Youssef Kanjou und Michael Seifert Wir wissen nicht, warum und wann die Menschen beschlossen, ihr Leben als Nomaden aufzugeben…
-
Ein syrischer Fund ist das bisher älteste Alphabet der Welt
Von Youssef Kanjou Vier etwa vier Zentimeter große Tonplättchen mit Einritzungen könnten das bisher älteste alphabetische Schriftstück der Welt sein.…
-
Die Bandura: ein Instrument der ukrainischen Identität
Von Yana Rudenko Die ukrainische Bandura ist ein lautenähnliches Instrument mit bis zu 65 Saiten, davon bis zu acht Melodiesaiten…
tuenews ALLTAGE
-
Mit der Nase, der Hand oder durch Verbeugen: Begrüßungen weltweit
Von Oula Mahfouz Die Begrüßung ist ein Ausdruck der Kultur und kann Aufschluss über den Umgang mit dem Körper und…
-
Teuren Mobilfunk im Ausland vermeiden – Tipps
Die Nutzung des Mobiltelefons innerhalb der EU-Staaten, einschließlich Island, Liechtenstein und Norwegen (Mitgliedern des Europäischen Wirtschaftsraums), verursacht dieselben Kosten für…
-
Die Yalda-Nacht, ein persisches Fest
Von Mostafa Elyasian Die Yalda-Nacht, auch bekannt als „Nacht der Chelle“, ist eines der ältesten und wichtigsten Feste im Iran,…
-
Kindergeburtstag mit der KreisBonusCard Junior in Tübingen
Wer eine Geburtstagsfeier für seine Kinder plant, aber zu Hause nicht genügend Platz hat, kann in Tübingen mit der KreisBonusCard…
-
Hass im Netz: Worte werden zu Waffen
Ein junger Syrer postete seine Freude über den Sturz Assads in einem sogenannten sozialen Medium. Die Folge: Von 635 Reaktionen…
-
Mehr Ausländer- und Muslimfeindlichkeit
Im Westen Deutschlands hat die Zustimmung zu ausländerfeindlichen Aussagen deutlich zugenommen und nähert sich damit den Einstellungen im Osten an.…
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen. Sie recherchieren, schreiben und übersetzen dazu gemeinsam mit Journalisten-Coaches. Ihr Schwerpunkt liegt auf Meldungen zu Alltagsinformationen für Geflüchtete und NeubürgerInnen sowie auf Reportagen zur kulturellen Integration.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen. Beim Ausfüllen gibt es Fallstricke, die man kennen sollte.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien. Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine Troll-Armeen im Internet ein. Wir gehen Desinformationen nach, die insbesondere den Integrationsprozess stören wollen.
4 Syrien nach Assad
Das Regime des syrischen Machthabers Baschar al Assad endete am 8. Dezember 2024. Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?