24. Januar 2026

  • In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen

    Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…

  • Angebote zur interkulturellen Begegnung

    Die Interkulturelle Woche 2024 im Kreis Tübingen will „Neue Räume“ eröffnen. Sie beginnt am Sonntag, 22. September, und geht bis…

  • Nach Solingen: Reaktionen bei tuenews

    Editorial. „Als syrische Muslimin verurteile ich solche Taten aufs Schärfste. Sie schaden nicht nur unschuldigen Opfern, sondern auch Millionen von…

  • Betrug bei Einbürgerung: Deutscher Pass in Gefahr

    Wer beim Sprachtest für die Einbürgerung schummelt oder sich gar bei Betrügern ein falsches Zeugnis kauft, riskiert, dass ihm die…

  • Betrügerische Handwerker

    Immer wieder klingeln angeblich professionelle HandwerkerInnen und bieten ihre Dienste an. Doch bei diesen Haustürgeschäften besteht ein hohes Risiko. Die…

  • Freiwilliger Sprachkurs für junge MigrantInnen erfolgreich

    18 Berufsschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Herkunftsländern haben die Sommerferien genutzt, während eines freiwilligen Intensivsprachkurses ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.  Laut…

  • Gelbes Band: Kostenlos Obst ernten

    Auch Obstbäume, die in freier Landschaft auf einer Wiese stehen, haben Besitzer. Man darf also nicht einfach Äpfel, Birnen, Zwetschgen,…

  • Ausstellung über Flucht und Migration in Tübingen

    Vom 16. September bis 4. Oktober zeigt das Freie Radio Wüste Welle eine Ausstellung über Flucht und Migration im Tübinger…

  • Busse und Naldo-Waben werden teurer

    Fahrgäste müssen ab 1. Oktober 2024 mehr für Einzelfahrten zahlen. Das teilen die Stadtwerke Tübingen und der Verkehrsverbund Naldo mit.…

  • Sirenen heulen nur zur Probe

    Wenn am nächsten Donnerstag um 11 Uhr die Sirenen heulen, ist das kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um…


tuenews KULTUREN

tuenews ALLTAGE

AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.

Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.

Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.

Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?