24. Januar 2026

  • In Engpassberufen ist Deutschland auf MigrantInnen angewiesen

    Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind in vielen Engpassberufen (Mangelberufen) sehr häufig vertreten. Sie haben in diesen Berufen einen deutlich höheren Anteil als in der gesamten Wirtschaft: Insgesamt hatten 2024 gut ein Viertel (26 %)…


tuenews KULTUREN

tuenews ALLTAGE

  • Rechtzeitig anmelden für den Kindergarten

    Tübinger Eltern, die ihr Kind in einen Kindergarten schicken möchten, müssen es dort ein halbes Jahr vorher anmelden. Sowohl für…

  • Die Nähwerkstatt startet wieder

    Frauen aller Nationalitäten können wieder gemeinsam nähen und ins Gespräch kommen. Die Werkstatt im Nachbarhaus des Projekts Passerelle (Hechinger Straße…

  • TV-Beitrag: Viele müssen nicht zahlen

      Auch Geflüchtete, die in einer eigenen Wohnung leben, erhalten Post von der Beitragszentrale des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. Sie werden darin…

  • Der Akkuschrauber aus der Stadtbücherei

    In der Tübinger Stadtbücherei kann man sich jetzt auch eine Nähmaschine oder einen Akkuschrauber ausleihen. Die beiden Geräte gehören zur…

  • Geschäfte über Ostern zu

    Ostern steht vor der Tür und damit ein langes Wochenende. Karfreitag, 7. April, Ostersonntag und Ostermontag, 9. und 10. April,…

  • Cell Broadcast: Alarm direkt aufs Handy

    Bei schweren Unwettern, Hochwasser, einem Chemieunfall oder einem gefährlichen Großbrand wird die Bevölkerung seit 23. Februar dieses Jahres auch per…

AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die alltagspraktischen und kulturellen Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen.

Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen.

Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien.

Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?