- 
 Deutsch lernen trotz SehbehinderungVon Oleksandr MaishevDeutschland ist ein Land, in dem Sprache Türen öffnet. Sie schafft Chancen auf Arbeit, ermöglicht Begegnungen und hilft, Teil der Gemeinschaft zu werden. Für Menschen mit Sehbehinderung scheint dieser Weg jedoch… 
- 
 Hinter den KulissenWas die MacherInnen von tuenews im Bereich Social Media bewegt? Der folgende Artikel lässt einige Teammitglieder des tuenews Social Media… 
- 
 Fünf Tage, fünf Betriebe: Praktikumswoche für SchülerIn den Herbstferien und den beiden Wochen davor bieten Schulen und Unternehmen wieder eine Praktikumswoche für alle Schüler ab Klasse… 
- 
 Aus Hotel wird „Refugio“ – Geflüchtete beleben die InnenstadtVon Michael Seifert Das „Refugio“ in Hechingen gilt als Vorzeigeprojekt für gelingende Integrationsarbeit mit Geflüchteten, spätestens seit es 2025 unter… 
- 
 Stadtmuseum sucht Geschichten von Flucht und MigrationFotos von der großen Reise, Briefe und Urkunden, die Stationen von Flucht oder Auswanderung zeigen: Das Stadtmuseum Tübingen sammelt Geschichten… 
- 
 Nächstes Jahr mehr Geld für LeiharbeiterLeiharbeiter bekommen vom kommenden Jahr an mehr Geld. Am 1. Januar 2026 steigen die Löhne zunächst um 2,99 Prozent, teilt… 
- 
 Zuschüsse für Kita-Gebühren im Landkreis TübingenVon Yana Rudenko In Baden-Württemberg legen die Gemeinden die Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten, Hort und Kindertagespflege fest. Wird der Beitrag… 
- 
 Heute kaufen, später zahlen: Konsum auf Pump ist riskantViele junge Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie Kleinkredite abschließen und diese dann nicht zurückzahlen können. Das berichten die… 
- 
 Asylklagen nehmen stark zu und dauern längerIn Baden-Württemberg dauern Asylklagen mehr als 7,5 Monate. In anderen Bundesländern kann es im Extremfall sogar 19 Monate dauern, bis… 
- 
 Drei Frauen begleiten in den ArbeitsmarktVon Ute Kaiser „Arbeit hilft bei der Integration!“: Dieser Satz steht auf einem Flyer des Landratsamts Tübingen für Geflüchtete. Von… 
tuenews KULTUREN
- 
 Giftgas in Halabja: Der Duft von Äpfeln und grünem ErbrochenemVon Sameer IbrahimDer 16. März 1988 ist für die Kurden im Nordirak bis heute ein traumatisches Datum, das im kollektiven… 
- 
 Die SemitenVon Sameer IbrahimEs gibt viele Bücher und verschiedene Theorien über den Ursprung der Semiten und die Sprache, die sie gesprochen… 
- 
 Die ersten Tempel der Welt entstanden im Südosten der TürkeiVon Youssef KanjouWir wissen nicht, wann die Menschheit religiöse Ideen und Praktiken entwickelte. Wann für religiöse Rituale erste Häuser und… 
- 
 Sudan: Die humanitäre Katastrophe, die keiner siehtVon David FirschauWeitestgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit ist der Krieg im Sudan Schauplatz einer Katastrophe. „Es ist die größte humanitäre… 
- 
 Von der Unabhängigkeit zur Befreiung: Die syrischen FlaggenVon Oula Mahfouz Am Sonntag, den 8. Dezember 2024, feierten syrische Menschen weltweit den Sturz des Assad-Regimes. Sie hissten eine… 
- 
 Wo die Landwirtschaft erfunden wurde und wie sie nach Europa kamvon Youssef Kanjou und Michael Seifert Wir wissen nicht, warum und wann die Menschen beschlossen, ihr Leben als Nomaden aufzugeben… 
tuenews ALLTAGE
- 
 Mit der Nase, der Hand oder durch Verbeugen: Begrüßungen weltweitVon Oula Mahfouz Die Begrüßung ist ein Ausdruck der Kultur und kann Aufschluss über den Umgang mit dem Körper und… 
- 
 Teuren Mobilfunk im Ausland vermeiden – TippsDie Nutzung des Mobiltelefons innerhalb der EU-Staaten, einschließlich Island, Liechtenstein und Norwegen (Mitgliedern des Europäischen Wirtschaftsraums), verursacht dieselben Kosten für… 
- 
 Die Yalda-Nacht, ein persisches FestVon Mostafa Elyasian Die Yalda-Nacht, auch bekannt als „Nacht der Chelle“, ist eines der ältesten und wichtigsten Feste im Iran,… 
- 
 Kindergeburtstag mit der KreisBonusCard Junior in TübingenWer eine Geburtstagsfeier für seine Kinder plant, aber zu Hause nicht genügend Platz hat, kann in Tübingen mit der KreisBonusCard… 
- 
 Hass im Netz: Worte werden zu WaffenEin junger Syrer postete seine Freude über den Sturz Assads in einem sogenannten sozialen Medium. Die Folge: Von 635 Reaktionen… 
- 
 Mehr Ausländer- und MuslimfeindlichkeitIm Westen Deutschlands hat die Zustimmung zu ausländerfeindlichen Aussagen deutlich zugenommen und nähert sich damit den Einstellungen im Osten an.… 
1 ÜBER TUENEWS
AutorInnen aus mehreren Herkunftsländern setzen die Themen, die in tuenews INTERNATIONAL erscheinen. Sie recherchieren, schreiben und übersetzen dazu gemeinsam mit Journalisten-Coaches. Ihr Schwerpunkt liegt auf Meldungen zu Alltagsinformationen für Geflüchtete und NeubürgerInnen sowie auf Reportagen zur kulturellen Integration.
2 Formulare und Fallstricke
Formulare gehören zum Alltag für Menschen, die sich um Asyl bewerben oder als Kriegsflüchtlinge Leistungen beantragen. Beim Ausfüllen gibt es Fallstricke, die man kennen sollte.
3 Desinformation als Waffe
Shitstorms, Hasskommentare, Cyberattacken: Anonyme Akteure verbreiten Desinformation rasend schnell und tausendfach im Internet, besonders in den sozialen Medien. Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine Troll-Armeen im Internet ein. Wir gehen Desinformationen nach, die insbesondere den Integrationsprozess stören wollen.
4 Syrien nach Assad
Das Regime des syrischen Machthabers Baschar al Assad endete am 8. Dezember 2024. Das Herkunftsland vieler Geflüchteter in Deutschland ist im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das auf sie?
5 Herkunftsländer
Manche Entwicklungen in Herkunftsländern von MigrantInnen wirken global. Welche wirken wie auf den Alltag von Geflüchteten in Deutschland?




